Erinnerungen an die Schulzeit in Dornholzhausen

 

Schulen in Dornholzhausen und die Erlebnisse, die jede(r) dort hatte - auch das ist ein Teil unserer Geschichte

 

 

 

 

Ab 1955 wurde das neue Schulgebäude genutzt, in dem in veränderter Form und mit Anbauten bis heute unterrichtet wird.

 

(Foto ca. 1955)

 

 

Da ist zunächst die "alte Schule", die auf dem heutigen Kirchvorplatz stand. Sie wurde 1832/33 erbaut und bis 1954 genutzt.

 

Über das historisch interessante "alte Schulhaus" schrieb unser Geschichtskreismitglied Kuno Allershausen im ersten und inzwischen vergriffenen Dornholzhausen-Buch von 2002 einen ausführlichen Beitrag, den wir hier noch einmal wiedergeben werden.


 

In dieser Rubrik unserer Homepage beginnen wir zunächst mit Bildern, die in irgendeiner Form mit Schule, Schulunterrricht und deren Umfeld zu tun haben. Wir zeigen

Klassenfotos

Szenen aus dem Schulunterricht

Konfirmationsfotos

Schulausflüge

und ähnliches

Wir wollen die Bilder im Wesentlichen für sich selbst sprechen lassen und haben deshalb (und aus Datenschutzgründen) auch nicht die Namen der abgebildeten Schülerinnen und Schüler recherchiert. Hier sollen alle Betrachter nach sich selbst und nach Bekannten suchen. Hingegen nennen wir - soweit bekannt - den abgebildeten Lehrer bzw. die Lehrerin sowie den Ort und das Jahr in dem das Foto entstand.

Leserinnen und Leser können uns gerne weitere Fotos zur Verfügung stellen, die wir dann hier einfügen. Ebenso sind ergänzende geschichtliche Daten willkommen.

 

Die Rechte der hier gezeigten Fotos liegen bei den Rechteinhabern, die wir - soweit bekannt - benennen und bei denen wir uns für ihre Zustimmung zur Veröffentlichung auf dieser Homepage bedanken

Bildrechte:

Nevedel - Mauelshagen - Schäddel - Schellhase

 

Redaktion dieser Homepage-Rubrik

Irene Mauelshagen

Herbert Schäddel


Für das ereste Dornholzhausen-Buch unseres Geschichtskreises schrieb unser Mitglied

Kuno Allershausen im Jahr 2002 den folgenden Beitrag, der den Titel

 

DIE DORFSCHULE

 

trug und in dem sehr genau über die Anfänge dieser Schule und über das Geschehen dort berichtet wird.

 

Wir zeigen diessen Beitrag nachfogend auf unserer Homepage


Seite 01

 

Seite 03

 

Seite 05

 

Seite 07

 

Seite 09

 

Seite 12

Seite 02

 

Seite 04

 

Seite 06

 

Seite 08

 

Seite 10

 

Seite 11

 

Seite 13