Anschrift:

Ricarda-Huch-Str. 3

61350 Bad Homburg

Vorstand:

Ulrike Koberg (1. Vorsitzende)

N.N. (2. Vorsitzende/r)

Herr Engbrocks (Kassenwart)

Wer wir sind und was wir tun

1999, im Jubiläumsjahr der Ortsgründung (1699) durch aus dem Piemont vertriebene Waldenser, hat uns die Bad Homburger Stadthistorikerin Gerta Walsh bei ihrem Festvortrag herausgefordert, indem sie von der Kirchenkanzel herab erklärte, in unserem Stadtteil mit seiner besonderen Historie müsse es einen Geschichtsverein geben, der die Entwicklung dokumentiere und lebendig erhalte. Das führte unmittelbar danach dazu, dass sich eine Gruppe von geschichtsinteressierten Bürgern zusammenfand, einen Verein gründete und bisher zwanzig Publikationen zur Dornholzhäuser Geschichte erarbeitete und herausbrachte.

Wir tragen auch zusammen, was sich seither in Dornholzhausen ereignet hat, vom ärmlichen Agrardorf über das Textilgewerbe zum Luftkurort bis hin zum sehr gefragten Wohnort innerhalb Bad Homburgs.

Unser Vereinsleben ist geprägt von zweimonatlichen Treffen, in denen wir uns über neue Veröffentlichungen, Ausstellungsbesuche, gemeinsame Reisen, die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen und alles austauschen, was sich in Dornholzhausen tut.

Wir sehen eine wichtige Aufgabe darin,

die Erinnerung an jene Familien wachzuhalten, die für ihren Glauben Haus und Hof verließen, unter großen Entbehrungen in ein fremdes Land wanderten und einer unsicheren Zukunft entgegengingen.

Jeder kann sich nach seinen Vorstellungen einbringen,

bei den Veröffentlichungen mitarbeiten und an den Unternehmungen teilnehmen, oder unsere Arbeit einfach gut und wichtig finden und uns unterstützen. Jede und jeder sind willkommen und haben ihren Platz.

Unsere Zusammenarbeit ist herzlich und persönlich. Mit Formalien halten wir uns nicht lange auf. Wir sind ein nicht rechtsfähiger, gemeinnütziger Verein.

Verantwortlich für den Inhalt:  Dr. Walter Mittmann (2. Vorsitzender)

Fotos: Geschichtskreis Dornholzhausen, B. Mayer